Ausflug zur Feuerwehr

Ausflug der 6. Klassen zur Feuerwehr Bretten

Da wir im Fach BNT gerade das Thema Feuer/Feuerwehr durchnehmen, haben wir (die Klasse 6a und die Klasse 6b) am 22. April 2024 einen Ausflug zur Feuerwehr Bretten gemacht. Dort haben uns 2 Feuerwehrfrauen willkommen geheißen und uns vieles erklärt und gezeigt.

Zuerst durften wir uns eine Feuerwehruniform genauer anschauen und anfassen. Zwei von uns durften sogar eine Jacke und einen Helm anziehen. Die Uniformen sind wirklich schwer.

Wir haben auch noch über die Notrufnummer 112 gesprochen und wie es weitergeht, wenn jemand die 112 wählt.

Die Feuerwehrfrauen haben uns von verschiedenen Einsätzen der Feuerwehr Bretten erzählt. Zum Beispiel waren sie vor ein paar Jahren wegen den Eichenprozessionsspinnern an der Schillerschule Bretten. Seitdem haben sie ein Raupen-Maskottchen in einem Feuerwehrauto liegen. Die Feuerwehr Bretten wird nicht nur gerufen, wenn Brände gelöscht werden oder sie bei einem Verkehrsunfall zum Beispiel die Autotüren abtrennen müssen. Sie haben auch schon ein Igelbaby aus einem Mauerspalt oder ein neugeborenes Eichhörnchen aus einer Dachrinne gerettet. Daher hat die Feuerwehr nun auch ein Igel- sowie ein Eichhörnchen-Maskottchen.

Außerdem haben wir uns die Fahrzeuge der Feuerwehr angeschaut. Es gibt kleinere Fahrzeuge, aber auch ganz große Feuerwehrautos bis hin zu einem Tieflader und einer Drehleiter stehen in den Garagen der Feuerwehr Bretten. Wir durften sogar in ein großes Feuerwehrauto sitzen.

Wir haben noch etwas über die Feuerwehrschläuche und Atemschutzmasken gelernt und durften diese auch tragen und anfassen. Am Ende des Ausflugs hat sich die Feuerwehr Bretten mit einem sehr lauten Martinshorn verabschiedet. Das war cool.

Für uns gibt es die Möglichkeit zur Jugendfeuerwehr zu gehen. Ab 18 Jahren darf man bei echten Einsätzen dabei sein.

Wir hatten echt viel Spaß bei der Feuerwehr Bretten. Es freut uns sehr, dass wir etwas Schönes gemacht haben und dort solche interessante Dinge gelernt haben.

Die Feuerwehr Bretten war total cool und schön. Manche von uns wollen sogar Feuerwehrmann oder -frau werden, obwohl es ein sehr anstrengender Beruf ist.

Wir bedanken uns auch bei der Feuerwehr Bretten, dass wir zu Besuch kommen durften. Ein großes Dankeschön geht an die zwei Feuerwehrfrauen, die uns alles gezeigt und so gut erklärt haben.