Landschulheim Klasse 4b

Am Mittwoch, den 18.07.2018 fuhr die Klasse 4b nach Bad Bergzabern ins Landschulheim. Dort erwartete die Kinder ein spannendes Programm: „Meisterdetektive auf heißer Spur“ hieß das Motto. Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es auch schon los. Anschleichen war gefragt. Nach mehreren Versuchen gelang es der Klasse schließlich, das begehrte Objekt zu erobern. Nach dem Abendessen ging es zur Nachtwanderung. Auch hier übten die Schüler, sich im Wald ganz leise zu bewegen, um die Tiere nicht aufzuschrecken. Mut war gefragt, als eine Strecke im Dunkeln allein zu bewältigen war.

Am nächsten Tag mussten mithilfe von GPS mehrere Standorte in der Stadt aufgesucht werden. Dort angekommen wurden Fragen gestellt. Nach dem Mittagessen ging es in den Wald. Jetzt galt es einen Unterschlupf zu bauen, in dem die Detektive Platz fanden. In kleinen Gruppen wurden Äste geschleppt, Rinde gesucht, konstruiert und gebaut. Anschließend wurden die Bauwerke begutachtet und gewürdigt. Allen Gruppen gelang es, tolle Verstecke zu bauen, in denen alle Gruppenmitglieder Platz fanden. Vor dem Abendessen wurden dann die Urkunden zum bestandenen Meisterdetektiv überreicht.

Vor der Abfahrt am nächsten Tag vergnügten sich die Kinder noch auf dem Spielplatz.