Klasse 4d bei einer Lesung

Am Dienstag, den 2.10.2018 durften wir unseren Lesekoffer von der Buchhandlung Kolibri abholen. Da wir zu einer der „Starter-Klassen“ gehörten, konnten wir an einer Lesung teilnehmen. Die Gastautorin war Uli Leistenschneider. Ihre Lesung fand im AWO Jugendhaus in Bretten statt.

Wir erlebten eine lebhafte, lustige und spannende Lesung, als Frau Leistenschneider aus ihrem Buch „Wilma & Wilhelm“ vorlas. Dabei geht es um einen Jungen, namens Jaro, der in seiner Wohnung zwei Monster entdeckt. Zum Glück sind sie nicht gruselig, sondern blau, lieb und kuschelig. Jaro erlebt mit ihnen viel Verrücktes und muss Mama und Papa erst einmal von ihrer Existenz überzeugen.

Besonders lustig waren auch die passenden Illustrationen, die uns Frau Leistenschneider an einer Leinwand zeigte.

Außerdem las Frau Leistenschneider für uns Viertklässler auch noch einen kleinen Teil aus ihrem Buch „Liebe ist ein Nashorn“ vor. In diesem Buch geht es um Lea, die zum ersten Mal verliebt ist und nicht weiß, wie sie es Jan, in den sie verknallt ist, kund tun soll. Also schreibt sie einen Brief, aus dem ein ganzes Tagebuch wird.

Im Anschluss an die Lesung durften wir die Autorin alles fragen, was wir von einer Autorin wissen wollten. Wer wollte, bekam eine Widmung und konnte an einem Büchertisch Bücher von der Autorin kaufen.

Danach erhielten wir unseren Lesekoffer und liefen gespannt und voller Erwartung auf die Auswahl der Bücher in die Schule zurück.