Theaterbesuch der GS

Am 5. November 2018 machten sich alle Grundschüler mit ihren Lehrern/innen der Schillerschule auf den Weg in die Stadtparkhalle, um das Märchen der Gebrüder Grimm, „Die Bremer Stadtmusikanten“, als Theaterstück zu erleben.
Begleitet mit Live-Musik wurden die Kinder in die Welt der Tiere entführt, die sich nach Bremen aufmachen, um dort Stadtmusikanten zu werden. Der alte trampelnde Esel in seiner blauen Latzhose schafft es kaum noch, die schweren Kornsäcke zu tragen und büxt aus, um den Schlägen des Bauern zu entkommen. Auch der Hund im grünen Kampfanzug und die vornehme Katze im gelben, eleganten Kleid sind alt und fallen ihren Besitzern zur Last. Deshalb schließen sie sich ebenso dem Esel an, um nach Bremen zu kommen. Als letztes folgt ihnen der stolze Hahn in seiner roten Uniform, der gerade noch dem Suppentopf entfliehen kann. Zusammen wollen sie in ein besseres Leben entfliehen und raufen sich, trotz ihrer Unterschiedlichkeiten, immer wieder zusammen und ziehen gemeinsam nach Bremen. Unterwegs übernachten sie im Wald in einem Haus, in dem Räuber Unterschlupf gefunden haben. Diese Bande müssen sie mehrfach in die Flucht schlagen und erkennen dabei wie wichtig es ist, ein Ziel gemeinsam zu verfolgen, da jeder für sich allein es nicht schaffen würde.
Die bunte Truppe der Schauspieler erfreute mit ihrem Treiben, ihrer Musik und ihren Kostümen die Kinder in besonderem Maße. Mit Freude und Begeisterung über die abenteuerliche Reise der „alten“ Tiere liefen die Schüler wieder zurück zur Schule.