2b im Ernährungszentrum

Wir, die Klasse 2b, hat sich am Donnerstag, 29. November 2018 auf den Weg ins Ernährungszentrum Bruchsal gemacht. Dort haben wir die Lernwerkstatt „Bunte Früchtchen – schlaue Kinder“ besucht.

Wir lernten mit einer Geschichte das Leben eines Apfels von der Blüte bis zur Ernte kennen. Jeder von uns bekam ein Bild, das wir dann im Jahreskreislauf an der richtigen Stelle zuordnen musste. Der Apfel wird im August / September geerntet und kann dann bis ins Frühjahr gelagert werden. So können wir also den ganzen Winter über Äpfel aus unserer Gegend genießen und müssen nicht Obst von weit weg kaufen. Ab Mai gibt es ja dann auch schon die Erdbeeren und im Sommer dann ganz viele andere Früchte.

Außerdem haben wir auch noch verschiedene Experimente zur Süße und Säure in Getränken gemacht. Zuerst haben wir pures Wasser getrunken – neutraler Geschmack. Dieses haben wir dann mit viel Zucker gemischt – süßer Geschmack. Dann haben wir Ascorbinsäure ins Wasser gemischt – saurer Geschmack. Zum Schluss haben wir Zucker und Ascorbinsäure ins Wasser getan – das hat uns am besten geschmeckt.

Bevor wir gingen haben wir alle noch Apfelschnitze bekommen – lecker!