Bücherschau Khe

Am Dienstag, den 27. November 2018 fuhren wir mit der Straßenbahn nach Karlsruhe, um dort in die Bücherschau zu gehen. Eine viertel Stunde vor 10 Uhr kamen wir dort an. Die Vorstellungsräume öffneten erst um 10 Uhr, also hatten wir ein wenig Zeit um etwas zu essen und zu trinken. Während wir vesperten, kamen immer mehr Klassen aus anderen Schulen. Pünktlich um 10 Uhr gingen wir in die Ausstellungsräume. Wir besuchten zuerst das Kinderland und fanden dort viele interessante Bücher. Einige von uns notierten sich die Titel, Autoren und ISBN-Nummern unserer Favoriten.

Um kurz vor 11 Uhr begaben wir uns in den Meininger- Saal. Dort fand die Lesung: „Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern“ statt. Bibi Dumon Tak , eine holländische Autorin erzählte uns etwas über einige besondere Vögel. So lernten wir, dass Eis für Eisvögel gefährlich ist, warum Stare in Formationen fliegen, wie schlau Krähen sind und was die erste Mahlzeit eines Haubentaucherbabys ist. Zum Schluss durften wir noch einem Kakadu beim Tanzen zuschauen.

Nach der spannenden Lesung durften wir noch einige Zeit in den Ausstellungsräumen in Büchern schmökern und in Hörbücher reinhören. Einige aßen noch im Cafe der Bücherschau. Um 13.30 Uhr mussten wir uns beeilen um noch rechtzeitig zu unserer Bahn zu kommen. Punkt 14.30 Uhr kamen wir wieder in Bretten an. Nach einem schönen Tag gingen wir alle nach Hause.