Fahrradführerschein

Die Klasse 4 c auf dem Verkehrsübungsplatz: Termin 1

Am Mittwoch, den 19.09.2018 gingen wir auf den Verkehrsübungsplatz. Dort übten wir, wie man sich im Verkehr verhält. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen durften wir abwechselnd auf den Fahrrädern Runden über den Platz fahren. Wir lernten wie man in den Kreisverkehr fährt und übten beim Herausfahren aus dem Kreisverkehr Handzeichen zu geben. Außerdem übten wir vorsichtig an einem Hindernis vorbeizufahren, auf den Gegenverkehr zu achten und auch dabei Handzeichen zu geben.

Beide Gruppen fuhren viele Runden über den Platz. Nach einem schönen Vormittag kehrten wir gemeinsam zur Schule zurück.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Termin auf dem Verkehrsübungsplatz.

Die Klasse 4 c auf dem Verkehrsübungsplatz: Termin 2

Nach unserem ersten Tag auf dem Verkehrsübungsplatz hatten wir viel Zeit um mit unseren Eltern zu üben. Am Mittwoch, den 7. November war es endlich soweit. Wir durften zum zweiten Mal auf dem Platz das Fahren im Straßenverkehr üben und zeigen was wir inzwischen gelernt hatten. Dieses Mal stand das Linksabbiegen im Vordergrund.

Zuerst liefen wir mit dem Polizisten die Strecke ab und besprachen die einzelnen Schritte, die man beim Linksabbiegen beachten muss. Danach wurden wir erneut in zwei Gruppen aufgeteilt und durften abwechselnd fahren. Während eine Gruppe fuhr ging die andere Gruppe in das Klassenzimmer vor Ort. Nach einigen Minuten wechselten die Gruppen. Wir durften alle mehrmals fahren und haben dabei einiges gelernt.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin.

Die Klasse 4 c auf dem Verkehrsübungsplatz: Termin 3

Am Freitag, den 23.11.2018, besuchten wir zum dritten Mal den Verkehrsübungsplatz. Dieser Termin war unser letzter Übungstermin. Dieses Mal durften wir alle gleichzeitig fahren. Die Ampeln wurden angeschaltet und wir durften zeigen wie wir uns im Verkehr verhalten. Es gab sehr viel, das wir beachten mussten. Wir mussten an alle Verkehrsregeln denken und uns zusätzlich auf die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren. Zum Glück hatten wir zwei Stunden in denen wir üben konnten. Zwischen den Übungsphasen machten wir eine Pause und wärmten uns im Klassenzimmer der Verkehrsschule auf. Nach den Übungsphasen gingen wir von der Verkehrsschule direkt nach Hause.