Lesekoffer

Am 22. November mussten wir, die Klasse 4d, unsere ausgeliehenen Bücher zur Buchhandlung Kolibri zurückbringen. Wir hatten sechs Wochen Zeit, um in den  Büchern zu schmökern und die auszuwählen, die uns besonders interessierten. Besonders toll war, dass die Auswahl sehr vielseitig war und sowohl Interessengebiete für Jungs als auch für Mädchen abdeckte. Einige von uns bereiteten dann eine Präsentation mit einem passenden Plakat und verschiedenen Quizfragen zu den gelesenen Büchern vor. Dann machten wir uns auf den Weg mit den Büchern, verteilt in 19 Leinentaschen, sodass jeder von uns nicht zu schwer zu tragen hatte. In der Buchhandlung erwartete uns schon die vierte Klasse der Heinrich-Blanc-Schule aus Großvillars. Stolz und ein wenig aufgeregt präsentierten wir das Witzbuch „999 Monsterwitze“, ein Sachbuch über den sachgerechten Umgang mit Pferden, ein Band über die fünf Freunde, „Alles Bombe-irgendwie“ von Tom Gates und das Buch „Jagd über das Teufelsmeer“ von Kester Schlenz.

Die liebevoll gestalteten Plakate und die zum jeweiligen Buch ausgedachten Quizfragen machten die Präsentation der gelesenen Bücher interessant und zeigten, dass allen das Lesen Spaß machte und wir den Lesekoffer Grundschülern bestens weiterempfehlen können.