Klassen 8

Auch in diesem Schuljahr, durfte die Schillerschule Bretten am Werkstattcamp Plus der Bildungsakademie/Handwerkskammer Karlsruhe teilnehmen.

Das „Werkstattcamp PLUS“ wird bei der Bildungsakademie als Bildungseinrichtung der Handwerkskammer Karlsruhe sowie den Bildungseinrichtungen der Kooperationspartner durchgeführt. Hierzu zählen neben der Bildungsakademie, die Friseurinnung, die Fensterakademie und das Ausbildungszentrum Bau (ABZ Bau).

In den zwei Wochen erhalten die Schülerinnen und Schüler der 8ten Klassen die Möglichkeit, sich ganz praktisch in verschiedenen Ausbildungsberufen zu erproben. Unter Anleitung der Ausbildungsmeister werden kleinere Projekte in vier verschiedenen Berufen durchgeführt. Danach erhalten die SchülerInnen eine Rückmeldung über ihre Fähigkeiten und Talente in den jeweiligen Berufen.

Die Kompetenzanalyse Profil AC bildet die Grundlage für die Teilnahme. Ebenso finden vor der Durchführungsphase Informationsveranstaltungen und Gesprächsrunden statt.

In diesem Schuljahr hatten die SchülerInnen folgende Berufe zur Auswahl:

Augenoptiker

Bürokaufmann

Fachverkäufer im Bäckerei- und Konditoreihandwerk

Goldschmied

Kraftfahrzeugmechaniker

Maßschneider

Mediengestalter

Metallbauer

Autosattler

Tischler

Zahntechniker

Maurer

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Stuckateur

Zimmerer

Glaser

Friseur

Die Erfahrungen und Ergebnisse werden im Anschluss an das Werkstattcamp in der Schule aufgegriffen. Es werden Berufswünsche differenziert, Praktikumsplätze aus einem neuen Blickwinkel gesucht, Bewerbungsschreiben aufgesetzt.