Schullandheim 7a

Echt Klasse!

Unter dem Motto „Echt Klasse“ stand das Schullandheim der 7a vom 09. bis zum 11. Januar 2019. Mit der Bahn und dem Bus über Karlsruhe und Baden-Baden ging es ab nach Hundseck in Bühl. Das Wetter gestaltete schon die Anreise abenteuerlich. Unsere Unterbringung, direkt an einer Skipiste im Schwarzwald gelegen, stellte die perfekte Winterlandschaft dar. Nach einer langen Reise und dem steilen Weg hoch in unser Haus Hundseck konnten sich alle mithilfe von heißem Tee und mitgebrachten Kuchen wieder aufwärmen und stärken. Anschließend ging es mit den vier Teamern von der Erzdiözese Freiburg los mit dem Programm. Verschiedene Spiele und Aufgaben für die Verbesserung des Klassenklimas wurden durchgeführt. Dieses Programm zog sich nun durch die beiden weiteren Tage. Morgens, mittags und abends sorgten die Schüler und Schülerinnen selbst mit Unterstützung der Lehrkräfte  in Gruppen für die Verpflegung. So wurde ein reichhaltiges Frühstücksbüffet, Spaghetti Bolognese, Pizza und verschiedene Salate hergestellt. In den Pausen nutzen so gut wie alle Schüler und Schülerinnen das super Wetter und die wunderschöne Schneelandschaft aus. So wurde eine kleine Rodelbahn gebaut. Abends wurden verschiedene Spiele ausgepackt und alle konnten noch mal zusammensitzen.

Insgesamt konnte die Klasse durch die verschiedenen Übungen der Erlebnispädagogik, dem Feedback und Elementen der Meditation ihre Beziehung mit- und zueinander verbessern und vertiefen. So war unser Ausflug in den Schwarzwald echt klasse!