Kloster Maulbronn

Am Donnerstag, den 21.02.2019, konnten wir unseren „Belohnungsausflug für gutes Benehmen“ nach einer langen Regenphase endlich durchführen. Örtliches Ziel war das Kloster Maulbronn, soziales Ziel war, die vielen neuen Schüler in der Klasse spielerisch zu integrieren.

Wir wanderten in aller Frühe um 7.45 Uhr los, es galt immerhin eine Strecke von fast 8 km einfacher Weg zu bewältigen. Nach Knittlingen auf ungefähr halber Strecke machten wir an einer Grillhütte mit Spielplatz die erste Rast. Sofort wurden Fußball und Frisbee herausgeholt und gespielt. Nach einer halben Stunde wanderten wir durch den Wald weiter zum Kloster. Dort kamen wir um 10.30 Uhr an. Wir besichtigten die Klosteranlage und ich erklärte den Schülern die Funktion der wichtigsten Klostergebäude. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, die Klosteranlage eigenständig zu erkunden. Um 12 Uhr verlegten wir auf den Spielplatz neben dem Kloster, um dort gemeinsam zu spielen. Um 12.30 Uhr machten wir uns auf dem Rückweg. Auf circa halben Weg machten wir wieder eine Rast um uns anschließend auf den restlichen Rückweg zu machen.

Obwohl langsam die Kräfte nachließen, kamen wir alle wohlbehalten und sehr glücklich wieder um 15.30 Uhr in Bretten an der Schillerschule an. Freudig erwarten wir den nächsten Ausflug in den Karlsruher Zoo nach den Osterferien.