Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Altstadtführung

Am Dienstag, den 9.7.2019, trafen wir uns mit zwei Frauen der Tourist-Info Bretten zu einer Altstadtführung auf dem Marktplatz. Wir bekamen sehr viel Interessantes über unsere Stadt Bretten erzählt. Langweilig wurde es uns dabei eigentlich gar nicht. Wir sahen die Reste der ursprünglichen Stadtmauer und lauschten den spannenden Geschichten von früher. Lustig fanden wir die Vorstellung, dass man früher nicht einfach beim Pfeiferturm ebenerdig zur Türe rein konnte, sondern man musste zuerst mit einer Leiter auf die 8 Meter hohe Stadtmauer klettern und dann von dort aus zu einem Eingang laufen.

Wir lernten außerdem noch die Stiftskirche, das Melanchthon Museum, das alte Rathaus und den Rathausplatz beim neuen Rathaus kennen, auf dem früher sogar ein Gefängnis stand. Die Legende des Brettener Hundle kannten natürlich viele von uns schon, doch es war einfach toll, wie spannend und lebend die Stadtführerin sie uns nochmal erzählte.

Konzentriert hörten wir also zu und stellten der Stadtführerin alle Fragen, die uns in den Sinn kamen – sie wusste immer eine Antwort!

Wir bedanken uns sehr für diesen tollen Vormittag.