Polizei

Am Dienstag, den 16.07.19 machten wir, die Klasse 4b einen Ausflug zur Polizeidienststelle Bretten. Die Idee dort hinzugehen hatte Laura, weil ihr Vater dort arbeitet. Als wir da waren, hat uns Lauras Papa empfangen. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe ist mit Lauras Papa mitgegangen, die zweite mit seinem Streifenpartner.

In einem Raum, der uns gezeigt wurde, waren drei Computer. Auf dem ersten Computer sah man ein Bild von einem Unfallort. Auf dem zweiten sah man die Einsatzart und auf dem dritten Computer konnte der Mann, der vor den Computern saß, sehen, welche Fahrzeuge wo fuhren. Direkt gegenüber hing eine Tafel, auf der stand, welches Team welches Fahrzeug hat.

Der Polizist zeigte uns seine Ausrüstung, die er bei Einsätzen braucht. Er zeigte uns Kameras, Funkgeräte und einen Erste-Hilfe-Rucksack. Dann durften wir erraten, was an einem Polizeigürtel hängt: eine Pistole mit Munition, eine Taschenlampe, ein Schlagstock, Handschuhe, die schnittfest waren. In den Taschen waren Schreibzeug, eine Schnalle, die dazu da war, um Blut zu stoppen, wenn man sich den Arm abgetrennt hat bei einem Unfall. Man müsste das an den Arm machen und so würde dann das Blut gestoppt.

Kurz danach gingen wir zum Zimmer, wo die Verbrecher fotografiert und Fingerabdrücke genommen werden. Die, die wollten, haben einen Fingerabdruck gemacht. Nach dem führte uns der Polizist in einen Raum, wo wir Fingerabdrücke sichern durften. Dort standen viele Gläser. Wir haben die Gläser mit dem Finger angetatscht und dann mit einem Pinsel über die Gläser gestrichen. Dann wurden unsere Fingerabdrücke sichtbar.

Als wir fertig waren, gingen wir nach ganz unten, um die Zellen zu besichtigen. Es gibt zwei Zellen. Der Raum bestand aus Steinwänden, Seinboden und aus einer Steindecke. Er hatte ein Bett aus Holz und ein Stehklo. Die Tür war voll verbeult. Mutige durften für ein paar Minuten alleine in eine Zelle. Ein paar Kinder aus unserer Klasse wollten für eine Minute in der Zelle eingesperrt werden. Es war ziemlich laut darin, weil alle eine riesige Party gemacht haben.

Danach liefen wir nach draußen in den Hof. Wir durften eine Pistole ansehen und eine schussfeste Weste anziehen. Wenn man draufhaute, tat es richtig an der Hand weh. Anschließend durften wir in ein Polizeiauto steigen. Die Mädchen gingen automatisch in das eine Auto und die Jungs in das andere. Plötzlich rannten zwei Polizisten aus der Wache und gingen auf das Auto der Jungen zu. Alle Jungs sollten aussteigen, denn die Polizisten hatten jetzt einen dringenden Einsatz.

Am Ende gaben uns die Polizisten noch einen Block, einen Kuli, Post-its und eine Urkunde. Anschließend mussten wir leider wieder gehen. Es war sehr aufregend, etwas über die Polizei zu erfahren.

Text: Matija, Amelie, Laura, Vincent, Junia, Emma, David N.