Abschluss Klassen 9/10

Wir haben es geschafft! Darauf einen großen Applaus für uns!“ Mit diesen Worten beendete Valentino Knotek (9b) seine Rede bei der Abschlussfeier der Schillerschule Bretten. Und dieser Applaus wollte nicht mehr enden. Zu Recht! Denn insgesamt haben 41 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss und 32 Schülerinnen den Realschulabschluss mit teilweise herausragenden Leistungen bestanden. So erhielt Stefan Grujic einen Preis für seinen Notendurchschnitt von 1,1 und die Schülerinnen und Schüler Seline Kunz, Valentino Knotek, Evstatios Hristov, Romina Schöner, Andrea Glasbrenner, Sümera Yigit und Kevin Nysztor wurden belobigt. In der Werkrealschule kam es zum bestmöglichen Notendurchschnitt von 1,0, den Katarina Vrisnik erreichte. Weitere Preise erhielten Tekla Zsanett Szarvas und Madeline Moisi für den Notenddurchschnitt 1,1 und für Stephanie Bartalis für den Notendurchschnitt 1,2. Ein Lob in der Klasse 10 erhielten die Schülerinnen und Schüler Joana Filipa Augusto Veiga, Franziska Kitsch, Sina Emily Ratzel, Jagoda Szydlowska, Miguel Angel Garcia Zerbe, Kim Chohyun und Andrea Vanessa Schmidt.

Eröffnet wurde die imposante Abschlussfeier, die zum ersten Mal im Bernhardushaus stattfand, von vier abgefeuerten Konfettikanonen von den Klassenlehrern Kathrin Helmstetter, Nadine Weißenberger, Pavel Rosenblum und Nicolai Werner. Durch dieses Konfettimeer musste sich anschließend der Schulleiter Wolfgang Mees seinen Weg zum Rednerpult erkämpfen, um alle geladenen Gäste zu begrüßen. Anschließend sang die Schulband den passend ausgewählten Song „Unstoppable“ für die Schulabgänger. Die Klassensprecher der Klasse 10 bedankten sich hierauf bei allen an ihrem Erfolg beteiligten Lehrern und beschenkten diese, worauf ein Film von ihrer Abschlussfahrt und ihren Ausflügen mit vielen amüsanten Eindrücken eingespielt wurde. Witzig war die Tanzbattle der Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule mit/gegen ihre Klassenlehrerinnen, der an einen schönen Lagerfeuerabend auf der Abschlussfahrt angelehnt war und den Unterschied der tanzenden Generationen lustig verdeutlichte. Jetzt kam es zur Überreichung des Sozialpreises an Evastios Hristov vom Vertreter der Sparkasse Herrn Seitz für seinen hilfsbereiten, selbstlosen Einsatz als Schulsanitäter und seine stets freundliche und zuvorkommende Art.

Ein weiteres musikalisches Highlight war der Auftritt der Musiklehrer Herr Ohrndorf als Sänger und Herr Betz an der Gitarre mit ihren Liedern „Gold für Blei“ und „Sowieso“. Im Anschluss hierauf folgten die Reden der Klassensprecher der neunten Klasse, in denen sie sich bei allen sie unterrichtenden Lehrern bedankten und einen Ausblick auf ihre nun spannende Zukunft gaben. Es folgte ein Film  der sehr ereignisreichen Abschlussfahrt im Ötztal in Österreich.

Besonders professionell war auch die in den Sportstunden einstudierte Tanzchoreographie der Zehntklässlerinnen.

In der Rede der Klassenlehrer der Abschlussklassen wurde es zum einen wissenschaftlich mit der präzisen Definition des Wortes „Abschluss“ und zum anderen humorvoll mit der Überreichung essbarer Geduldsfäden.

Nach den Reden der bereits erwähnten Klassenlehrer kam es zur Zeugnisübergabe und Preisverleihung.

Mit dem Song „What makes you beautiful“ endete die sehr herzliche Veranstaltung.