Sicherheit macht Schule

DRK und BARMER fördern den Schulsanitätsdienst der

Schillerschule in Bretten

Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Aus diesem Grund haben die Schillerschule in Bretten, der DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. und die BARMER Bretten einen Schulsanitätsdienst aufgebaut. Der Schulsanitätsdienst erhöht nicht nur die Sicherheit an der Schule, er fördert auch die Sozialkompetenz der Schüler.

Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und im ganz normalen Schulalltag für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern in Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Insgesamt sind an der Schillerschule allein in diesem Jahr 11 Jungen und Mädchen zu SchulsanitäterInnen unter der Leitung von Jens Hecker ausgebildet worden.

Die BARMER finanziert die Schulsanitätsrucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von den Handschuhen über Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Die Schulkoordinatorin Sabine Raupp vom DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. durfte dem verantwortlichen Kooperationslehrer Herrn Hecker sowie dem Schulleiter Herrn Wolfgang Mees den Erste-Hilfe-Rucksack an den Schulsanitätsdienst der Schillerschule überreichen.

Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, „doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erster Hilfe halten viele davon ab“, weiß Sabine Raupp. „Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt, sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei. Wie zeitgemäß das Einrichten eines Schulsanitätsdienstes ist, zeigt ein Blick auf den neuen Bildungsplan, zu dessen sechs Leitperspektiven auch die Perspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ gehört.