3a und 3c klettern

Zum Abschluss des Schuljahres machten die Klassen 3a und 3c am 18.Juli einen Ausflug nach Karlsruhe Durlach zur Boulderhalle „The Rock“.

Morgens um 8 Uhr fuhren wir gemeinsam mit dem Eilzug von Bretten zum Durlacher Bahnhof. Nach dem Umstieg in die Straßenbahn und einem kurzen Fußmarsch kamen wir schon ganz gespannt in der Halle an.

Nach einer kurzen Einweisung durften wir ohne Sicherung und ohne Klettergurte, die gesteckten Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausprobieren.

Für den Fall der Fälle befanden sich auf dem Boden dicke Weichbodenmatten, die Stürze auffingen.

Danach haben wir einen kleinen Fußmarsch zu dem Spielplatz nahe dem Tierpark im Oberwald gemacht. Dort war die Freude über die große Anzahl an Stöcken zum Lagerbauen riesengroß. Es entstanden zwei Tipis, in denen später sogar gevespert werden konnte, und es wurde an einer Brücke weitergebaut, die so stabil war, dass sie 4 Kinder tragen konnte. Außerdem wurde geschaukelt, gerutscht und balanciert.

Zum Abschluss sind wir noch durch den Tierpark gelaufen und haben die Tiere in den Gehegen bewundert.

Auf dem Rückweg zur Straßenbahn mussten wir uns sehr beeilen, damit wir die Straßenbahn noch erreichten. Deshalb kamen wir zwar müde aber glücklich über den schönen Tag wieder in Bretten an.