Im Hochseilgarten

Am 16.07.2019 machte die Klasse 5a im Rahmen des Sozialkompetenztrainings einen Ausflug zum Hochseilgarten in Ettlingen. Das Tagesprogramm wurde von drei Trainern vorbereitet und bestand im ersten Teil aus herausfordernden Bodenübungen. Bei diesen Übungen stand der Umgang mit anderen im Vordergrund: Kommunikation, Kooperation, Wertschätzung und Vertrauen wurden spielerisch trainiert. Nach diesen Übungen ging es dann in den zweiten Teil über: das Klettern. Hier war vor allem der Umgang mit sich selbst gefragt: Selbsteinschätzung, eigenverantwortliches Handeln und Selbstvertrauen. Jedes Kind musste sich überlegen, welche Höhe es sich zutraut. Einige sprangen an diesem Tag über ihren Schatten und wuchsen über sich selbst hinaus. Voller Stolz teilten sie ihren Mitschülern, Trainern und Lehrern mit, wie stolz sie auf sich sind. Dieses Erfolgserlebnis zauberte den Kindern ein Lächeln ins Gesicht, welches auch einige Tage danach noch anhält.