Lesenacht

Am 04.07.2019 durfte die Klasse 2a eine ganz besondere Erfahrung machen: Eine Lesenacht in der Schule! Bis alle ankamen und ihr teilweise schweres Gepäck abluden, konnte die Zeit fröhlich auf dem Schulhof genutzt werden. Dann stand die Aufgabe bevor, das Nachtlager aufzubauen und für jedes Kind, aber auch für die begleitenden Lehrerinnen einen Platz im Motorikraum zu finden. Einige Luftmatratzen forderten hier bereits hohe Einsatzbereitschaft und Energie. Das trübte die Stimmung jedoch kein bisschen, denn das tolle Wetter lockte die einen zum Badespaß, die anderen zum Kartenspielen ins Freie. Leicht erschöpft und hungrig ging es dann ans Abendessen: Fleißig wurden Teige ausgerollt und Pizzen belegt, sodass auch der letzte knurrende Magen gefüllt wurde.
Satt und zufrieden machte die Klasse dann eine kleine Nachtwanderung auf die Feldwege, wo das spannende und lustige Bilderbuch „Das schrecklichste Monster der Welt“ von Hans-Christian Schmidt und Andreas Német mit Taschenlampen vorgelesen wurde. Es stellte sich heraus, dass die Kinder der Klasse 2a die besseren Erschrecker und Erschreckerinnen sind! Schlussendlich ging es in die Schlafsäcke. Müde vom aufregenden Abend schliefen die ersten schnell ein, während andere noch mit Taschenlampen in ihren mitgebrachten Büchern lasen, oder gemeinsam Bilderbücher vorlasen.
Schon sehr früh am Morgen wachten die ersten Kinder auf und lasen in ihren Büchern, während andere nicht einmal von den eintrudelnden Schillerschülerinnen und Schülern, oder der Schulklingel geweckt werden konnten. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schulküche durften die Mädchen und Jungen schließlich etwas müde, aber zufrieden nachhause.