Ausflug zum Burgwäldle

Am Mittwoch, den 25. September 2019, machten wir, die Klasse 5b, einen Ausflug zum Burgwäldle. Um 8.20 Uhr liefen wir mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Montes Alves und Frau Ebert im Nieselregen los. Nach ca. 25 Minuten trafen wir die Schulsozialarbeiterin Frau Frank, die uns den restlichen Weg durch einen kleinen Tunnel zum Burgwäldle zeigte. Dort angekommen durften wir zuerst einmal die Umgebung erkunden. Es gab dort eine Wiese, aber auch viele Bäume und einen steilen Berg. Es machte viel Spaß, überall herumzurennen. Ein paar Schüler halfen aus einem Spielfallschirm und Seilen ein Dach zu bauen, so dass wir alle darunter im Trockenen picknicken konnten. Nachdem wir gestärkt waren, machten wir ein tolles Spiel. Frau Frank hatte dafür überall Kärtchen mit Zahlen versteckt (z.B. an den Bäumen oder am Häuschen). In kleinen Gruppen würfelten wir und bewegten unsere Spielfigur auf einem großen Spielbrett. Nun mussten wir das Kärtchen mit der entsprechenden Zahl suchen und uns das Tier auf der Rückseite der Karte merken. Nachdem wir den Tiernamen den Lehrerinnen und Frau Frank nannten, mussten wir noch eine Aufgabe machen, bevor wir wieder würfeln durften. So mussten wir zum Beispiel ein Lied singen, unsere Namen rückwärts sagen oder Kniebeugen machen.

Bei diesem Spiel hatten wir wirklich viel Spaß. Unsere Kleidung war nun auch nicht mehr ganz sauber. Nach dem Spiel suchten wir Holz, machten ein Feuer und Stockbrot. Trotz des regnerischen Wetters (oder auch gerade deswegen) hatten wir einen sehr schönen Vormittag im Burgwäldle und würden sehr gerne bald wieder hingehen.