Exkursion VKL2

Am Freitag, den 21.11.2019 besuchten wir im Rahmen unseres KooBO-Z-Projektes gemeinsam mit Frau Drentschew die Schreinerei Steinmetz in Knittlingen.

Dort angekommen empfing uns Herr Rink, ein Auszubildender im dritten Lehrjahr. Er führte uns durch die Schreinerei und erklärte uns die verschiedenen Maschinen, die zum Bearbeiten von Holz wichtig sind. Um das Ganze zu veranschaulichen, zeigte er anhand eines Holzstückes, was die einzelnen Maschinen können.

In der Schreinerei werden viele verschiedene Möbel hergestellt und die Firma Steinmetz hat Kunden überall auf der Welt.

Die Schüler/innen durften nun selbst tätig werden und verschiedene Holzstücke hobeln.

Im Anschluss ging es in eine andere Werkhalle, in der Möbelstücke mit Hilfe eines Computers ausgefräst werden. Auch dabei konnten wir zuschauen.

Nebenan wurde ein Schrank gerade mit einem Lack überzogen.

Die Schüler erfuhren einiges über die Ausbildung und die Tätigkeiten eines Schreiners und durften Herrn Rink Fragen dazu stellen.

Zum Schluss bekamen wir eine Kiste Holz geschenkt, worüber wir uns freuten. Wir bedankten uns bei Herrn Rink für die tolle Führung durch den Betrieb und die Holzspende. Daraus werden die Schüler/innen in den nächsten Wochen Handschmeichler fertigen.