LIMA/RIMA

Zur Powerpoint-Präsentation geht es hier entlang.

Seit einigen Jahren ist die Schillerschule ausgewählter LIMA- und RIMA-Standort des Staatlichen Schulamtes Karlsruhe. Die rechtliche Grundlage für die schulische Förderung ergibt sich aus der Verwaltungsvorschrift „Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen“ (VwV des Kultusministeriums vom 22. August 2008).

Die LeseIntensivMAßnahmen und RechenIntensivMAßnahmen sind ein Angebot für Kinder, die im Laufe des ersten und zweiten Schuljahres den Prozess des Lesens und Rechtschreibens nicht genügend verinnerlicht haben oder deutliche Schwierigkeiten beim Rechnen gezeigt haben, und daher Unterstützung brauchen.

Sie werden aufgeteilt

-       auf die Schillerschule (Klassen 1 und 2; Ausnahmefälle in Klasse 3)

-       auf einen zeitlichen Block für Schüler:innen der umliegenden Grundschulen

(Klassen 1 und 2; Ausnahmefällle in Klasse 3)

Für die Schüler:innen der Schillerschule finden die LIMA- und RIMA-Kurse während oder außerhalb der regulären Unterrichtszeit statt. Für Schüler:innen der umliegenden Grundschulen findet die Förderung an der Schillerschule montags und dienstags im Zeitfenster                      von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr für jeweils 45 Minuten statt.

Die Gruppengröße beträgt i. d. R. maximal 4 Kinder, die zunächst getestet und anschließend über die Dauer von mehreren Wochen gefördert werden. Da die Gruppengröße begrenzt ist, erfolgt eine Auswahl nach zeitlichem Eingang der Anmeldung.

Die Organisation des Schulweges vor und nach dem LIMA- oder RIMA-Kurs liegt in der Verantwortung der Eltern.

LIMA

Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder haben bisher die Erfahrung gemacht, beim Lesen und Schreiben zu versagen. Daher ist es zu Beginn der Förderung ein wichtiges Ziel, die Motivation und das Selbstvertrauen der Kinder wieder aufzubauen und zu erhalten.

Alarmzeichen für eine Lese-Rechtschreibschwäche in Klasse 1 und 2:

-       Laute in einem Wort werden nicht gehört oder anders gesprochen.

-       Die Stellung des Lautes im Wort kann nicht bestimmt werden.

-       Geübte Buchstaben werden nicht sicher wiedererkannt.

-       Laute und Buchstaben werden nicht sicher zugeordnet.

-       Die Synthese mehrerer Buchstaben zu Worten gelingt nur schwer oder gar nicht.

-       Beim Lesen werden Wörter, Wortteile oder Buchstaben ausgelassen, verdreht oder hinzu-

gefügt.

-       Das Lesetempo ist sehr langsam.

-       Es kann kein Sinn aus dem Gelesenen entnommen werden.

-       Hörbare Buchstaben werden beim Schreiben oft ausgelassen.

RIMA

Die Fördermaßnahme wird hauptsächlich für die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse angeboten, die grundlegende Schwächen in Mathematik haben und nicht auf die für den weiteren Schulerfolg entscheidenden Inhalte zurückgreifen können.

Anzeichen für eine Rechenschwäche können sein:

-       verfestigtes zählendes Rechnen

-       Fehlende Zahlvorstellungen

-       mangelnde Kenntnisse von Zahlbeziehungen

-       Unsicherheiten bei der Raum-Lage-Wahrnehmung

In der Rechenintensivmaßnahme werden grundlegende Vorstellungen von Strukturen und Beziehungen des Zahlensystems und Rechenstrategien handelnd erschlossen und eingeübt.

Für beide Kurse gilt:

Die Meldung der Kinder erfolgt mit Einverständnis der Eltern durch die Klassenlehrkräfte. Mit Hilfe von standardisierten Tests wird der Förderbedarf dieser Kinder ermittelt. Kinder mit entsprechendem Testergebnis können an den Intensivmaßnahmen teilnehmen, soweit Plätze vorhanden sind.

Die Einverständniserklärung der Eltern zu LIMA/RIMA finden Sie hier.

Den Meldebogen für Lehrkräfte finden Sie hier.

Die Ansprechpartner für LIMA/RIMA können Sie direkt kontaktieren unter: