10a in Heidelberg

Die Klasse 10a machte am Dienstag, den 25. September einen Ausflug nach Heidelberg.

Wir trafen uns am Schulzentrum, um 7.35 Uhr und fuhren mit der Straßenbahn nach Karlsruhe. Da stiegen wir um und fuhren weiter in Richtung Heidelberg. Dort angekommen liefen wir gleich zum Körperwelten Museum. Im Museum verbrachten wir etwa 1 1/2 Stunden. Im Museum sahen wir viele interessante Körperteile und Organe wie zum Beispiel eine Raucherlunge oder ein Herz.

Wir sahen aber auch ganze Körper und Embryos. Danach sind wir aus der Ausstellung an die frische Luft und machten eine kleine Pause. Nach ungefähr 15 Minuten Brotzeit liefen wir zur Bushaltestelle und warteten auf den Bus. Der Bus war relativ leer wir fanden fast alle einen Sitzplatz. Nach 10 Minuten Busfahrt gelangten wir auch schnell zu Fuß in die Stadtmitte. Dort besichtigten wir eine schöne Kirche und stiegen auch auf den hohen Kirchturm.Viele machten Fotos. Anderen war es zu hoch und sie wollten auch sofort wieder runter.

Als wir wieder unten waren, liefen wir zu einer Brücke und machten ein schönes Klassenfoto. Nach dem Foto hatten wir 1 1/2 Stunden Freizeit um in der Stadt zu bummeln und alles anzuschauen. Nach dieser großen Pause wollten wir zu Herrn Werners Freund, der mit uns eigentlich eine Bootsfahrt machen wollte. Doch als wir am Boot angekommen sind, hing dort ein Zettel auf dem stand, dass an Dienstagen Ruhetag ist. Nach diesem Fehlschlag fuhren wir mit dem Bus wieder zum Bahnhof. Dort fuhren wir ungefähr um 14:30 Uhr wieder zurück zum Schulzentrum.

Unser Ausflug war somit um ca.15:45 Uhr zu Ende.