Besuch am MGB

Am 18.02.2019 fand im Melanchthon-Gymnasium Bretten ein kleines Konzert statt, zu dem unsere Klasse und andere Klassen aus anderen Schulen einen Ausflug machten. Das Konzert fand in der dritten und vierten Stunde statt.

Das Wetter war schön, denn die Sonne schien.

Als wir endlich beim MGB ankamen, freuten wir uns schon auf das Konzert. Die Aula war aus Holz gebaut und sehr schön. Außerdem gab es eine Bühne, die sehr groß wirkte.

Das Konzert wurde von vielen verschiedenen Streichinstrumenten gespielt. Das erste Lied der Streicherklasse war sehr schön. Danach stellte uns ein Mädchen die Violine (Geige) vor. Zwei andere Mädchen konnten schon etwas besser Geige spielen und spielten uns etwas vor. Dann kam ein Stück, das alle spielten.

Die Bratsche erklärten uns zwei Jungen. Nach dem Vortrag spielte einer der beiden Jungen ein kleines Lied. Bevor das Cello vorgestellt wurde, kam wieder ein Stück, bei dem alle mitspielten.

Ein Mädchen erklärte uns, dass es ein ganzes Cello, ein dreiviertel Cello, ein halbes Cello und ein viertel Cello gibt. Das Mädchen namens Johanna spielte uns ein schönes Stück auf dem Cello vor.

Dann kam wieder ein Lied, an dem sich die ganze Streicherklasse beteiligte. Das letzte Instrument, das uns die Streicherklasse zeigte, war der große Kontrabass. Luisa erklärte die einzelnen Teile des Instrumentes. Der Kontrabass war größer als die anderen Musikinstrumente (Geige (Violine), Bratsche und Cello).

Ganz zum Schluss gab es noch ein kleines Quiz, bei dem man Süßigkeiten gewinnen konnte.

Der Rückweg war auch sehr schön. Als wir wieder in der Schule waren, hatten wir erst mal Pause.

Ich fand, dass der Ausflug sehr schön war.

Text: Matija und Emma (Kl. 4b)

Bild: Maresa (Kl. 4b)