Rückgabe Bücherkoffer

Am Mittwoch, den 3.4.2019 machte die Klasse 4b einen Ausflug zum Kolibri in Bretten. Bevor es losging haben wir etwas getrunken und etwas gegessen. Als wir alle fertig waren, stellten wir uns in Zweierreihen auf und marschierten los. Lukas´ Mama, die auch zufällig mit Nachnamen Frau Hartmann heißt, begleitete uns zum Kolibri. Lukas hat gesagt, dass der Weg von der Schillerschule bis zum Kolibri 3 km  und 200 m lang ist.

Dort angekommen waren wir ziemlich nass, da es geregnet hat. Im Buchladen zogen wir unsere Jacken aus und gingen in einen Nebenraum. Nach uns kam eine andere 4. Klasse aus Gölshausen dazu. Abwechselnd präsentierten manche Mitschüler ihre Bücher, die man zu Hause lesen musste.

Als erstes hat Laura ihre Buchpräsentation aus unserer Klasse gemacht. Sie hat „Und plötzlich war Frau Honig da“ vorgestellt. In diesem Buch geht es darum, dass Frau Honig ein Kindermädchen ist.  Als Hugo keine Zähne putzen wollte, ließ Frau Honig ihn auf dem Badezimmerteppich fliegen.

Danach war ein Junge aus Gölshausen dran. Dann kam Emma dran. Ihr Buch hieß: „Jakob und die Hempels unterm Sofa“. Anschließend war wieder jemand aus Gölshausen dran. Als nächstes hat Katharina ihr Buch vorgestellt, es hieß: „Dolphin Dreams – Ein einzigartiger Sommer“. Dann kam ein Junge dran. Als er fertig war kam Maresa mit ihrer Buchpräsentation dran. Sie hat ein Buch vorgestellt, es hieß: „Reiterhof Glückstal – Heubodentage und Lagerfeuernächte“. Die Buchpräsentation war witzig, weil Maresa ein Quiz gemacht hat. Bei jeder richtigen Antwort gab es eine Süßigkeit und bei jeder falschen Antwort gab es eine saure Gurke.

Als wir mit dem Präsentieren fertig waren, durften wir uns im Kolibri umschauen und uns etwas von unserem Taschengeld kaufen. Nachdem wir uns alle umgeschaut hatten, verabschiedete sich Frau Schäfer von uns allen. Wir verließen den Kolibri und stellten uns wieder in Zweierreihen auf. Nun mussten wir den ganzen Weg zurück in die Schule laufen.

Es war ein schöner Tag.

Amelie, Laila, David N., Lea