im Betrieb

Die Zeit vom 1. April  bis zum 5. April stand für die beiden siebten und achten Klassen der Schillerschule Bretten ganz im Zeichen der Berufsorientierung bzw. des Berufspraktikums . Die Schüler tauschten den Lernort Schule mit ganz realen beruflichen Erfahrungen in den verschiedensten Betrieben. Die Schüler hatten sich dabei  sehr unterschiedliche Berufe ausgesucht, um diese praxisnah zu erkunden. Sowohl handwerkliche Berufe wie Industriemechaniker und Kfz-Mechatroniker,  als auch sozialpflegerische Berufe, wie Erzieherin und Altenpflegerin waren dabei. Einige erkundeten den Beruf der Bürokauffrau oder der pharmazeutisch-technischen Assistentin, um nur einige zu nennen. Dabei lernten die Jugendlichen für die Berufswelt  so wichtige Kompetenzen wie Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit.

Für die meisten Praktikanten verging die Zeit viel zu schnell, so dass sie nur sehr ungern aber motiviert wieder zurück zur Schule gingen.