Tolles Buch

Am 8.7.19 um gab es in der 1. Stunde im Grüner eine Lesung. Wir, die Klasse 4b und die Klasse 4a, 4d und 4c sind in die Sporthalle gelaufen, um dort die Präsentation anzugucken. Dort angekommen, sind wir zu unseren Plätzen gegangen und warteten, bis alle Klassen da waren. Außerdem trafen wir uns noch mit anderen 4. Klassen und mit einer 5. Klasse.

Dort stellte uns Tina Kemnitz aus Berlin sechs Bücher vor, die sie uns empfehlen würde. Vor jedem Buch stand eine leere Box. Wir sollten nun drei rote Papierschnipsel in die Boxen vor den Büchern, die uns am besten von außen gefallen haben, legen.

Anschließend wurden die Bücher erst richtig vorgestellt. Als erstes wurde der Inhalt des Buches „Pogo und Polente“ präsentiert. Danach wurde das Buch „Mein Freund Pax“ vorgestellt. Nun kam das Buch „Wie ein Fisch in einem Baum“ an die Reihe. Nach diesem Buch kam das Buch „Vier Wünsche an das Universum“ dran. Nach dem Buch „Für immer Alaska“ kam das Buch „Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden“.

Tina Kemnitz las uns aus allen sechs Büchern ein bisschen was vor. Außerdem erzählte sie uns von allen Büchern. Wir wurden in manche Geschichten förmich hineingesogen, weil sie so spannend waren. Dann hat sie dooferweise an einer spannenden Stelle aufgehört. Das hat sie dann bei allen sechs Büchern gemacht, dass wir sie selber lesen.

Am Schluss fragte uns Frau Kemnitz, welches der sechs Bücher uns am besten gefallen hat. Dann gab sie uns drei blaue Papierschnipsel, die sollten wir in die Boxen werfen, die uns vom Inhalt am besten gefallen haben.

Kurz danach kam eine Frau von der Stadtbücherei und sagte, dass wir die Ergebnisse der Abstimmung morgen Nachmittag in der Bücherei angucken können. Dann bekam noch jeder zwei Flyer. Auf einem standen alle Bücher mit Autor und Verlag und auf dem anderen „Heiß auf lesen – ein Wettbewerb“. Dann sind wir wieder in die Schule gelaufen und hatten noch vier Stunden Unterricht.

Text: Maresa, Florian, Vincent, Katharina, Zoe B.