Im Kletterwald

Am Donnerstag, den 18.Juli, liefen wir, die Klasse 4d, zum Kletterwald. Er liegt direkt neben dem Tierpark in Bretten. Um 9.00 Uhr wurden wir von Stefan erwartet, der extra für unsere Klasse geöffnet hatte. Zuerst wurden wir mit der Ausrüstung ausgestattet und vertraut gemacht. Anschließend ging es an einen kleinen Probeparcours, an dem das Sicherungssystem noch einmal ausführlich erklärt wurde. Über zwei Karabiner, die miteinander verbunden sind, ist man gesichert. Es lässt sich immer nur einer der beiden öffnen, sodass auch die etwas Ängstlicheren von uns sich trauten, diese Strecke unter Aufsicht und Hilfestellung zu bewältigen. Danach durften wir die verschiedenen Parcours ausprobieren. Stefan gab uns die Empfehlung, am Parcours „Der Dachs“ das Klettern zu üben. Einige von uns, die schon einmal dort waren, trauten sich auch schon den weitverzweigten Parcours „Die Wildkatze“ und den „Luchs“ auszuprobieren. Ganz Mutige wagten sich an den Parcours „Falke“. Das ist ein sehr hoher Parcours, bei dem man über sogenannte Seilrutschen bis zum Tierpark kommt. Alles hat uns sehr gut gefallen und viele von uns waren sehr mutig und überwanden ihre Höhenangst. Alle waren so begeistert, dass die Zeit viel zu schnell vorüber ging und wir wieder zur Schule zurück laufen mussten.