Berufsinformation

Am 5.11.2019 besuchten die beiden 8ten, 9ten und 10ten Klassen der Schillerschule die Beruflichen Schulen in Bretten. Organisiert von der IHK, stellten sich an diesem Tag 13 verschiedene Betriebe, Firmen und Einrichtungen vor. Im vornherein hatten sich die SchülerInnen einen Schwerpunkt nach ihren Interessen aussuchen dürfen:

1. kaufmännische Berufe

2. gewerbliche Berufe

3. Pflegeberufe

4. Ausbildungsberufe der Polizei

In jedem Schwerpunkt durchlief dann die Schülergruppe 4 Stationen.

Als gemeinsamen Einstieg und zum WakeUp-Call wurde der Comedian Osman Citir eingeladen. Die Mischung aus lockeren Späßen und der ernsten Frage: „Was muss ein junger Mensch mitbringen, damit er erfolgreich wird?“ gelang ihm sehr gut. Als ehemaliger Hauptschüler berichtete er über seine Ausbildungszeit als Einzelhandelskaufmann in einem Möbelgeschäft und die Verwirklichung seines Traums, als Comedian erfolgreich zu sein.

Anschließend gingen die Schüler dann zu ihren unterschiedlichen Stationen.

Anwesende Firmen, Betriebe und Unternehmen waren:

-       Blanc & Fischer

-       Arbeiter Samariter Bund

-       Caritas

-       KIT

-       S&G

-       Heinrich Schmid, Maler

-       Polizei

-       E. Wertheimer

-       Seeburger

-       Villa Hammerschmiede

-       Stadtwerke

-       Volksbank

Mit viel Interesse ließen sich die SchülerInnen auf die verschiedenen Unternehmen ein, stellten Fragen, durften praktische Sachen erfahren und bekamen reichliche Informationen mit auf den Weg.