Nikolaus

„ Von drauß` vom Walde komm ich her …“

Mit diesem Gedicht stellte sich der Nikolaus in den Grundschulklassen vor, nachdem er nach der ersten großen Pause im Grundschulhof erschien

Der Nikolaus hatte an diesem Tag wirklich viel zu tun, denn alle Klassen warteten gespannt auf sein Erscheinen. Zunächst einmal trugen alle Kinder gemeinsam ihm ein Nikolauslied, dann wurde das goldene Buch aufgeschlagen. Es war schon beeindruckend, was der Nikolaus so alles von den Klassen wusste! Zum Glück stellte es sich aber heraus, dass es doch nicht so viel zu schimpfen gab, sondern dass auch viele Kinder gelobt wurden.

Zur großen Freude der Klassen übergab deshalb der Nikolaus am Ende seines Besuches stets einen großen Sack, der mit den verschiedensten Überraschungen gefüllt war.