Besuch im Seniorenzentrum

Am Dienstag, den 17.12.2019 besuchten wir im Rahmen unseres KooBO-Z-Projektes gemeinsam mit Frau Drentschew das Seniorenzentrum „Im Brückle“.

Bei sehr milden Temperaturen und Sonnenschein hatten wir uns auf den Weg dorthin gemacht.

Wir wurden von drei Pflegefachkräften freundlich willkommen geheißen und teilten uns in 4 Gruppen auf, sodass auf  jeder Station eine Märchenlesung stattfinden konnte. Die Schüler/innen hatten in den vergangenen Deutschstunden sowie im  Projekt fleißig Märchen gelesen und das Vorlesen geübt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde das erste Märchen vorgelesen. Wir hatten acht verschiedene Märchen mitgebracht, pro Station waren also zwei Lesungen möglich. Anschließend sangen wir gemeinsam mit den Bewohnern ein Weihnachtslied und verteilten unsere mitgebrachten, selbstgebackenen Plätzchen. So gestärkt lasen wir nun jeweils ein weiteres Märchen vor. Die Schüler/innen machten das sehr gut, viele von ihnen sind noch nicht lange in Deutschland und es war ihnen nicht leichtgefallen, das zu üben. Ihre Mühe wurde belohnt, sie bekamen nach jeder Lesung Applaus. Wir beendeten unseren Besuch in den einzelnen Gruppen mit erneutem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern und guten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und das kommende Neue Jahr.

Im Aufenthaltsraum trafen wir uns dann alle wieder und bekamen Getränke und Schokolade, was gerne angenommen wurde.

Den Schüler/innen hat das Vorlesen und Singen viel Freude gemacht und wir machten uns zufrieden auf den Weg zurück.