Wichtige Informationen zur Schulschließung

Schulschließung der Schillerschule Bretten - Coronavirus

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
liebe KollegInnen,

ab Dienstag, den 17.03.2020 stellt die Schillerschule bis zu den Osterferien den Schulbetrieb aufgrund der Landtagsentscheidung ein. Dies stellt alle Beteiligen vor großen Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können.

Folgende Vorgehensweisen wurden für die unterrichtsfreie Zeit getroffen:

Alle SchülerInnen bleiben zu Hause. Ausnahmen sind nur unter folgenden Bedingungen möglich:

SchülerInnen der Klassen 1-6, deren Eltern in die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten), die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), die Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche tätig sind.

Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte der SchülerInnen, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in diesen Bereichen tätig sind und keine Betreuung zu Hause möglich ist.

Für diese SchülerInnen wird eine Betreuungsnotgruppe seitens der Schillerschule Bretten (für die eigenen Klassen 5 - 6) und durch den Schulträger (für Klassen 1 - 4 aller Brettener Grundschulen, s. Pressemitteilung der Stadt Bretten vom 13.03.2020) an der Schillerschule eingerichtet. Das städtische Angebot der Verlässlichen Grundschule („Kernzeitbetreuung“) bleibt bestehen. Bitte teilen Sie uns durch das Formular bis 16.03.2020 mit, ob Sie zu og. Personengruppe gehören und auf das Angebot zwingend angewiesen sind.

Am Montag, den 16.03.2020 wird durch die Anwesenheit aller meiner KollegInnen in der 3. - 5. Unterrichtsstunde Ihren Kindern weitere Lernmaterialien aller Fächer für die unterrichtsfreie Zeit zur Verfügung gestellt und erläutert. Dies gilt insbesondere für die Abschlussklassen 9 und 10.

Alle Unterrichtsmaterialen, Schulbücher, u.a. sind mit nach Hause zu nehmen.
Ich gehe davon aus, dass für die Notgruppe kein Mittagessen angeboten wird. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend zu essen

und zu trinken mit.
Das Sekretariat ist zu den Öffnungszeiten der Schillerschule besetzt.

Meine Lehrkräfte sind über das Sekretariat oder per Email für schulische Fragen erreichbar, z.B.: Name: Anne Mustermann
Email: a.mustermann@ssb.teach-online.de

Die Diagnosearbeit Vera 8 Mathematik und die Prüfungslehrprobe finden am 16.03.2020 statt.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation und wünsche Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund bleiben.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Mees

Das Rücklaufformular finden sie hier

Rücklauf bis 16.03.2020 an die Klassenlehrkräfte der Klassen 1 bis 6

Wir sind beide in og. Bereichen beschäftigt oder ich bin alleinerziehend und in og. Bereichen beschäftigt und zwingend auf ein Betreuungsangebot angewiesen.

Vorname, Nachname des Kindes:  ______________________________________

Klasse:                                             ______________________________________

Datum:                                              _____________________

Unterschrift:                                      _____________________