3b In schwindelnder Höhe

Drittklässler in 12 m Höhe – Unser Ausflug in den Kletterwald Bretten

Am Freitag, den 2.7.21 versammelte sich die 3b der Schillerschule Bretten, ihre Klassenlehrer sowie Herr Amann und Herr Betz auf dem Pausenhof. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg zum Kletterwald Bretten, um den Abschluss des dritten Schuljahres zu feiern.

Zuerst ging die Gruppe auf den schönen Spielplatz neben dem Tierpark. Dort verbrachte die Klasse die Wartezeit, bis der Kletterwald geöffnet wurde. Hier machten die Kinder schon erste Aufwärmübungen und bestaunten den höchsten Parkour über ihren Köpfen: Den Falken.

Schließlich bekam jeder Schüler und Lehrer von den Trainerinnen die Kletterausrüstung überreicht. Nach einer Einführung musste jeder den Übungs-Parkour in einem Meter Höhe ausprobieren. Danach durfte jeder einen Parkour seiner Wahl mit den Lehrern erklettern. Die Hälfte der Klasse wählte direkt den höchsten Kletterpfad in bis zu 12 Metern Höhe. Es ging dabei eine wackelige Holzleiter hinauf zur ersten Plattform. Oben angekommen, konnte man sogar die Blätter der großen Bäume berühren. Über mehrere, teilweise bis zu 100 m lange Seilrutschen, näherten sich die wagemutigen Schüler dem Ziel.

Leider verstrich die Zeit viel zu schnell und man musste sich alsbald wieder auf den Heimweg aufmachen. Viele werden dem Kletterwald einen weiteren Besuch abstatten, um auch die vielen anderen Kletterpfade auszuprobieren.