Projekt: "Im Tierpark"

In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Projekt in Kooperation mit Frau Willig vom Tierpark Bretten in den 5. Klassen statt. An zwei Tagen durfte jede Klasse den Tierpark besuchen. Frau Willig leitete alle Projekttage, gab Einblicke in die Arbeit mit den Tieren und vermittelte den Kindern anschaulich und praxisnah Wissen. Für einige unserer SchülerInnen war es tatsächlich die erste Berührung mit dem Tierpark, was dieses Projekt umso wertvoller macht. Vor allem der nahe Kontakt zu den Tieren war für viele Kinder ein überragendes Erlebnis, an das sie sicherlich noch lange zurückdenken.

Am ersten Projekttag machten wir einen gemeinsamen Spaziergang durch den Tierpark. Am zweiten Projekttag, der ein paar Wochen später stattfand, übertrug Frau Willig den Kindern die Verantwortung, eine Arbeitsaufgabe im Tierpark zu verrichten. Es war für alle ein tolles Gefühl, mit den eigenen Händen anzupacken und die Aufgabe zu meistern. Zum Dank bekamen die Kinder am Ende nochmals eine ordentliche Portion Kuschelzeit bei den kleinen Zicklein, was alle sehr genossen. Wir danken Frau Willig herzlich für ihre kostbare Zeit und ihre tolle Art mit unseren SchülerInnen zu arbeiten.