Kickerturnier im AWO Jugendhaus

Tischfussball ist ein beliebter Freizeitsport in den Brettener Schulen. Nachdem die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der Max-Planck-Realschule (MPR), der Johann-Peter-Hebelschule, der Schillerschule, des Edith-Stein-Gymnasiums (ESG) und des Melanchthon-Gymnasiums (MGB) im Vorfeld schulinterne Turniere veranstaltet hatten, trafen sich die Siegerteams der Klassenstufen fünf, sechs und sieben zum großen Finale am 31. März im Jugendhaus. Jedes Team bestand aus zwei Spielern.
Organisiert wurde das beliebte Turnier bereits zum neunten Mal von den Brettener SchulsozialarbeiterInnen in Kooperation mit dem Team des AWO-Jugendhauses.
Dort wurde jeder Klassenstufe ein eigener Turniertisch zugeteilt, so dass die Spiele der verschiedenen Klassenstufen parallel stattfinden konnten. Dabei hat sich der Turniermodus bewährt, bei dem jedes Team gegen alle anderen Teams in seiner Klassenstufe in mehreren Sätzen um Tore und Punkte spielt.
Es gab auch ein kleines Regelwerk zu beachten. So durften die Kickerstangen nur kontrolliert bewegt, nicht aber "getrillert" werden.
Teamwork, Konzentration und eine gute Schusstechnik mit dem kleinen Hartplastikball waren gefragt, bis die Brettener Schulsieger ermittelt werden konnten. Bürgermeister Michael Nöltner überreichte schließlich die Pokale für die Erstplatzierten und Medaillen für die Zweit- und Drittplatzierten. Alle Spieler erhielten Urkunden und eine Süßigkeit zur Erinnerung an einen spannenden und fairen Wettbewerb.
Am Ende konnten folgende Sieger geehrt werden:
Klassenstufe 5:
1. Paul+Nick (ESG)
2. Tino+Bastian (MGB)
3. Lennox+Antonio (MPR)
Klassenstufe 6:
1. Youssef+Kliment (Schillerschule)
2. Blagoja+Papnoor (J.-P.-Hebelschule)
3. Raphael+Paul (MGB)
Klassenstufe 7:
1. Vincent+Jonas (MGB)
2. Andreas+Lio (ESG)
3. Altin+Asterios (Schillerschule)

Wir gratulieren Youssef, Kliment, Altin und Asterios !