Grundschulsporttag für Klassen 1+2

Der letzte Freitag vor den Osterferien stand für alle Grundschüler im Zeichen des Sports.

Während die Klassen 3 u. 4 ein Bank- und Fußballturnier spielten, durften die Klassen 1 und 2 beim Grundschulsporttag auf Dschungeltour gehen.

An 6 Großstationen in der ganzen A Halle konnte geklettert, gesprungen, geschwungen, gerutscht, balanciert und vieles mehr werden.

Pünktlich um 7.30 Uhr strömten die ersten Schüler herein – aber halt das waren ja 9er.  Richtig! Die 9a baute nämlich für die Grundschüler zuerst mal alle Stationen auf.

Sehr umsichtig und schnell hatten sie die 6 Großstationen anhand von Bildbeschreibungen gebaut und hatten dann sogar noch kurz Zeit die eine oder andere Station selbst zu testen, was ihnen sichtlich gefiel.

Da wuselten auch schon die 1. Klässler in die Halle. Nach dem Umziehen erhielt jedes Kind einen Tieraufkleber, der anschließend die Einteilung in die einzelnen Gruppen und eine Durchmischung der Klassen ergab.

Nach einer flotten Erwärmung mit Musik unter der Anleitung von Frau Assem, fand jedes Kind schnell seine Startstation, da diese ebenfalls mit Tierbildern gekennzeichnet waren. Jede Station konnte dann in der vorgegebenen Zeit mehrfach durchlaufen werden und bei jeder Runde konnte man neue Bewegungs-Varianten sehen. Vorgegeben war bei den Stationen lediglich die Richtung – kreativ und vielfältig waren die Lösungen. Wer beim ersten Mal noch zaghaft war, wurde bei jeder Runde mutiger. Wer nicht gleich eine Idee hatte, wurde von Mitschülern inspiriert. Jeder Wechsel zur nächsten Station war verbunden mit einer neuen Herausforderung.

Als Ablösung der 9er, die nach dem Aufbau auch noch für eine Weile die Stationen betreuten, kam die Klasse 8b und hatte  schnell raus, wo man leichte Hilfen geben musste, oder etwas ermutigen konnte, oder auch nur eine gewisse Sicherheit geben sollte.

Viel zu schnell war die Zeit um und die ganze Dschungeltour durch.

Zum Abschluss posierte jede Klasse noch auf dem großen Klettergerüst für ein Gruppenphoto. Zur Erinnerung an den Tag gab es auch für jedes Kind eine Urkunde.

Dann – fliegender Wechsel – 1er raus aus der Halle, 2er rein in die Halle, alles auf Anfang.

Auch die 2. Klässler hatten viel Spaß sich an den Stationen auszuprobieren und zu variieren.  Im Vergleich konnte man deutlich sehen, dass die 2er an alles schon etwas forscher, wilder, mutiger und geübter ran gingen.

Ruck, zuck war auch diese Runde vorbei. Die Klasse 6b hatte inzwischen die Klasse 8b als Helfer abgelöst und nachdem die 2. Klassen verabschiedet waren bauten die 6er fleißig alle Stationen wieder ab.

Es war für alle ein schöner Abschluss vor den Osterferien und wieder ein gelungener Sporttag mit viel Freude, Spaß und Energie.