SpoSpiTo bringt Kinder in Bewegung

SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an der Schillerschule: Großer Erfolg

Über 90 Kinder der Schillerschule beteiligten sich an der Aktion. Innerhalb von sechs Wochen waren sie mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule gekommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto blieb in der Garage. Die Kinder, die diese Aufgabe gemeistert haben, erhielten jetzt von Frau Schmidt, Rektorin der Schillerschule, als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde! SpoSpiTo steht für Sporteln, Spielen und Toben. Das Ziel von SpoSpiTo ist es, Kinder für mehr Bewegung zu begeistern und zu motivieren.

Mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass sollen Kinder zum einen zur Bewegung an der frischen Luft animiert werden, so dass der bewegte Einstieg in den Tag der Kinder gelingt und sie wacher, ausgeglichener und konzentrierter durch ihren Alltag gehen. Zum anderen soll der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass die Verkehrssituation vor Grundschulen durch weniger „Elterntaxis“ entschärfen. Denn an vielen Schulen werden die Kinder von ihren Eltern morgens zur Schule gefahren und auch wieder mit dem Auto abgeholt. Das führt häufig zu Verkehrschaos vor den Schulen und zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen für die Kinder.

Toller Nebeneffekt ist, dass die Umwelt auch noch geschont wird und mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz getan werden kann. Denn jeder Weg, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer, unter denen pro Klasse jeweils noch ein Sportbeutel verlost wurde. Sogar einen der Hauptpreise konnte die Schillerschule gewinnen: einen 20-€-Gutschein von Decathlon.