Skipping Hearts

Am 21.09.23 nahm die Klasse 4b am SKIPPING HEARTS Workshop der deutschen Herzstiftung teil. Nach einem Aufwärmspiel mit langen Seilen stellte die Workshopleiterin Annika  verschiedene Grundsprünge vor und die Klasse konnte diese dann ausprobieren und üben. Immer wieder gab sie dabei kleine Hilfestellungen und Tipps. Am langen Seil wurde dann auch noch durchgelaufen und durchgesprungen. Bereits in der kurzen Zeit einer Doppelstunde waren bei vielen deutliche Steigerungen zu erkennen. Nach der Üb-phase legte Annika mit der Klasse einen kleinen Programmablauf fest, da alles Erlernte zum Abschluss der Parallelklasse vorgeführt wurde.

Das SKIPPING HEARTS-Projekt wurde von der deutschen Herzstiftung ins Leben gerufen,

denn Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von
Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen
viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits
mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung
motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit
wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben.
Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der
Bewegung.

Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der
Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird
bundesweit durchgeführt und hat bisher mit über 22.000 Workshops  bereits mehr als

1,4 Millionen Kinder erreicht.