Tag der Berufsorientierung

Zerspanungsmechaniker, Betonbauer oder doch lieber medizinische Fachangestellte? Was macht eigentlich ein Elektroniker für Automatisierungstechnik? Junge Menschen haben die Qual der Wahl nach dem Schulabschluss. Selten gab es so viele freie Ausbildungsplätze wie derzeit, doch wie findet man SEINE Ausbildung?

Am 12.Dezember verwandelten sich die Räume der Schillerschule in eine kleine Berufsmesse. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit stellten 15 Betriebe aus Bretten, Pforzheim und Karlsruhe ihre Ausbildungsberufe vor und beantworteten die Fragen der Schüler. Unsere

9. und 10. Klässler sowie Schüler aus der VKL 3 durften sich in 5 Workshops über Berufe informieren und Kontakte zu den Firmen knüpfen. Abgerundet wurde das Angebot durch ein Training zur Vorbereitung für Vorstellungsgespräche durch die AOK Mittlerer Oberrhein sowie das Kennenlernen des digitalen Berufefinders ALBUS des Stadtjugendausschuss Karlsruhe.

Wir haben uns sehr gefreut neben unseren bisherigen Kooperationsbetrieben Stadt Bretten, Klumpp GmbH & Co.KG, Firmengruppe Harsch, Ev. Altenpflegeheim Bretten, Lebenshilfe Bruchsal-Bretten und Oberflächentechnik Gerweck GmbH auch neue Firmen zur Berufsorientierung zu gewinnen. Erstmals durften wir die Praxis Dr.Schwenke,

IWK Verpackungstechnik, Elektro Meier Karlsruhe, Prefag Carl Rivoir Gmbh & Co.KG und das Autozentrum Dobler begrüßen.

Im anschließenden Gespräch zwischen unseren Berufsorientierungslehrern und den Personalverwantwortlichen der teilnehmenden Betriebe konnten Ideen entwickelt werden, wie Schule und Betriebe die Jugendlichen gemeinsam besser auf eine Ausbildung vorbereiten können. Die Aussteller gaben außerdem hilfreiche Tipps für die Ausgestaltung des Berufsorientierungstags im kommenden Jahr.

Kathrin Helmstetter