Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Online-Elternabend zum Thema Handynutzung

Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen.

 

 

„Mein Kind, sein Smartphone und ich“

 

Liebe Eltern,

 

elektronischeMedien sind ein fester Bestandteil im Lebenunserer Kinder.Die Familie ist dabei zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden.

Wir wollen Sie mit diesem Elternabend unterstützen, damit Sie Ihr Kind in seiner Auseinander-setzung und Nutzung von Medien sinnvoll fördern, es begleiten und somit schützen können. Gleichzeitig wollen wir Ihnen wertvolle Tipps an die Hand geben, worauf Sie im Umgang mit den neuen Medien achten müssen und wie Sie Ihrem Kind auch hier Grenzen setzen.

 

Wie habe ich eine „Kontrolle“ darüber, welche Apps mein Kind installiert? Wie richte ich einen Jugendschutzfilter ein?

Wie kann ich mein Kind notfalls orten?

Wie sichere ich das Smartphone gegen Abofallen und andere Kostenfallen?

Was muss ich/mein Kind beim Gebrauch von Sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, …) beachten?

Was bedeutet Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte? Beispiel zu „Das Internet vergisst nichts“.

Wie könnte ein „Handynutzungsvertrag“ zwischen meinem Kind und mir aussehen?

 

Der Infoabend, durchgeführt von Medienpädagogischen Referenten des Landesmedienzent-rums Baden-Württemberg, richtet sich an Eltern von Kindern ab der 3. Klassenstufe bis zu den Abschlussklassen und findet online statt.

 

Sie sind herzlich eingeladen!

 

Termin: Uhrzeit:

Ort:


NEU!Dienstag,09.04.2024 19 Uhr – 20.30 Uhr

https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/jur-dpr-0zn-1qr

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Sonja Schmidt, Rektorin            gez. Markus Deck, Schulsozialarbeiter

 

101 Schulen ist Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württem-berg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg durchgeführt. Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative Kin-dermedienland Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ein, die Medi-enkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu stärken. Mit dem Kindermedienland Baden-Württemberg werden zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote er-gänzt. So wird eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Träger und Medienpartner der Initiative sind die Landesanstalt für Kommunikation (LFK), der Südwestrundfunk (SWR), das Landesmedien-zentrum (LMZ), die MFG Baden-Württemberg, die Aktion Jugendschutz (ajs) und der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverle-ger (VSZV).