Aktuelles

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unser Ausflug ins Tecspaze Bretten

Wir, eine gemischte Schülergruppe aus den Klassen 6 bis 9, durften einen spannenden Tag im Techspace Bretten verbringen. Dort konnten wir an gleich mehreren Stationen selbst auspro-bieren, wie Technik, Medien und Kreativität zusammenkommen.

 

Im Green-Screen-Room haben wir gelernt, wie Filmeffekte entstehen: Plötzlich stand jemand von uns „im Weltall“ oder „auf einer Insel“. Es war beeindruckend zu sehen, wie ein einfacher grüner Hintergrund ganze Welten verändern kann.

 

Mit Legofiguren und IPADs war die Trickfilm-Station ausgestattet. Dort konnten wir unsere eigenen kleinen Animationsfilme drehen und Schritt für Schritt erleben, wie aus vielen Einzelbildern eine bewegte Geschichte entsteht. 


An einer weiteren Station haben wir mit einem 3D-Programm und dem 3D-Drucker gearbeitet: Zuerst haben wir ein Muster entworfen, das dann in Holz eingearbeitet wurde. Am Ende konnten wir daraus sogar eine Laterne basteln, die wir natürlich mit nach Hause nehmen durften.

 

Besonders viel Spaß hatten wir an der Interactive Wall. Das war ein Spielsystem, das mit Projektor, Kamera und Bewegungssensoren arbeitet. Durch diese Technik reagiert die Wand auf Bewegungen oder gezielte Würfe: wenn wir mit dem Ball auf eine spezielle Stelle getroffen haben, wurde eine Aktion im Spiel ausgelöst - einmal Punkte, das „Abwerfen“ von Geistern oder ein „Tor“. Das ging nicht nur gegeneinander, sondern auch als Teamspiel! Zum Abschluss durften wir Roboter-Autos mit dem IPAD steuern.

 

Wir haben an diesem Tag nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß gehabt. Es war toll, gemeinsam als Gruppe Neues auszuprobieren und Technik einmal ganz praktisch kennenzulernen.