Aktuelles

Zweite Durchführung des Basketball-Spielabzeichens an der Schillerschule Bretten

Am 24. März 2026 führte die Basketballabteilung des TV Bretten bereits zum zweiten Mal das DBB-Basketball-Spielabzeichen in Bronze durch. Nachdem man bereits im Januar an der Grundschule Gölshausen erfolgreich das Abzeichen mit einer 4. Klasse abgenommen hatte, war nun die Schillerschule Bretten an der Reihe. Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler stellten sich den sportlichen Herausforderungen und konnten das Abzeichen am Ende mit Stolz entgegennehmen.

Im Mittelpunkt standen grundlegende basketballerische Fähigkeiten: Die Kinder übten intensiv das Passen und Dribbeln, verbesserten ihren Standwurf und erlernten den Korbleger sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand. Mit viel Einsatz, Ehrgeiz und vor allem großer Begeisterung meisterten alle Teilnehmenden die verschiedenen Aufgaben.

Die Organisation der Veranstaltung wurde von Sportlehrer Marius Pfitzenmaier in enger Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter der Basketballabteilung, Rüdiger Schaad, koordiniert. Dank dieser gelungenen Kooperation zwischen Schule und Verein konnte erneut ein abwechslungsreiches und professionell gestaltetes Sportevent auf die Beine gestellt werden.
Auch die Schulleitung zeigte sich sehr erfreut: Rektorin Schmidt bedankte sich herzlich für die gelungene Veranstaltung und hob hervor, wie wichtig es sei, Kindern frühzeitig Freude an Bewegung und den Zugang zum Vereinssport zu vermitteln.

Abteilungsleiter Toni Nogara, der zugleich als aktueller U18-Trainer aktiv ist, nutzte die Gelegenheit, die Basketballabteilung des TV Bretten kurz vorzustellen. Darüber hinaus unterstützte er den Trainingsteil tatkräftig und motivierte die Kinder während der Übungen. Für die praktische Umsetzung auf dem Feld sorgte ein engagiertes Helferteam: Rüdiger Schaad, der aktuell zahlreiche Jugendmannschaften betreut, wurde von vier Spielerinnen der U16 weiblich sowie zwei Spielern aus der U16 und U14 unterstützt. Mit viel Einsatz begleiteten sie die Kinder durch die einzelnen Stationen und standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Am Ende der Veranstaltung konnten sich alle Teilnehmenden über ihren Erfolg freuen: Alle 26 Kinder bestanden das Spielabzeichen, erhielten ihre Bronze-Anstecknadel sowie das offizielle Urkundenheft des DBB – und nahmen vor allem viele positive Eindrücke und große Begeisterung für den Basketballsport mit nach Hause.

Ein besonderes Highlight bildete der Abschluss der Veranstaltung: Vier Mädchen aus dem Helferteam traten in einem kurzen Demo-Spiel gegen zwei Jungs an und zeigten unter dem lautstarken Beifall der Kinder ihr Können – ein gelungener und mitreißender Schlusspunkt eines rundum erfolgreichen Basketballtages. Die Basketballabteilung des TV Bretten freut sich über die erneut gelungene Durchführung und blickt motiviert auf weitere gemeinsame Projekte mit den Schulen in Bretten.