Schul - und Hausordnung

Wir verbringen einen großen Teil des Tages miteinander in der Schule. Für dieses Zusammenleben sind einige Regeln und Hinweise notwendig, die auch für volljährige

Schülerinnen und Schüler gelten.

1. Unterrichtsbeginn und Pünktlichkeit

• Das Schulhaus öffnet um 7.30 Uhr bzw. 8.15 Uhr.
  • Ab 7.20 Uhr bzw. 8.00 Uhr hältst du dich im Grundschulhof auf.
  • Kernzeit- und GTS- Kinder melden sich bei der Aufsicht am Eingang an und gehen direkt in die Zimmer.
  • Die Unterrichtszeiten entnimmst du deinem Stundenplan und bist pünktlich zum Beginn im Klassenzimmer.
  • Sollte einmal ein Lehrer nach 10 Minuten noch nicht da sein, verständigt der Klassensprecher das Sekretariat oder die Schulleitung.

2.      Verhalten auf dem Schulgelände und im Schulhaus

• Während der Unterrichtszeiten inkl. Pausen bleibst du auf dem Schulgelände. Ausnahmen gestattet nur die unterrichtende Lehrkraft.
  • Du darfst erst zum Stundenbeginn nach dem Gong auf direktem Weg zur Sporthalle laufen.
  • Wir lassen das Eigentum anderer in Ruhe. Du fragst, bevor du etwas ausleihst.
  • Das Schülercafé betrittst du nur in Begleitung einer Aufsicht.
  • Werkrealschüler halten sich in der Mittagspause im Schülercafé auf.
  • Du hältst dich an die 10 Schillerregeln.
  • Gefährliche Gegenstände lässt du zu Hause.
  • Rauchen, alkoholische Getränke und Drogen sind in der Schule und auf dem gesamten Schulgelände verboten.
  • Das Schneeballwerfen ist auf dem ganzen Schulgelände nicht erlaubt.
  • Am Unterrichtsende stellst du deinen Stuhl hoch.
  • Als letzte Person verlässt der Lehrer das Zimmer.
  • Für die Benutzung von Fachräumen gelten weitergehende Regeln.
  • Im Alarmfall gilt für deine Klasse der ausgehängte Fluchtweg.