Beratungslehrerin

Monika Dörr

Kontakt:
E-Mail: Monika.doerr@zsl-rska.de
Über das Anmeldformular (Bitte ausgefüllt an mich per E-Mail schicken)
Über das Sekretariat Schwandorf-Grundschule: 07252/ 5807830

weitere Infos finden Sie hier

ein Anmeldeformular hier

Wer darf die Beratung in Anspruch nehmen?

alle an der Schule beteiligten Personen:

Eltern – Schüler*innen – Lehrer*innen – pädagogische Mitarbeiter*innen

Mögliche Beratungsthemen:

>>  Schullaufbahnberatung / Wechsel auf eine andere Schule

>>  Über- oder Unterforderung

>>  Probleme in der Klasse, die nicht mehr innerhalb der Klasse lösbar sind

>>  Lern- und Leistungsschwierigkeiten

>>  Ängste

>>  Weiterleitung: Sie haben Sorgen und wissen nicht, wo und wie Sie Unterstützung

erhalten können

>>  …

Wie arbeitet eine Beratungslehrerin/ein Beratungslehrer?

Im Mittelpunkt der Beratung steht das Gespräch mit Ihnen. Zu Beginn stellen Sie Ihr Anliegen vor. Im Anschluss werden alle wichtigen Informationen und Hinweise rund um Ihre Sorge/ das Problem gesammelt, wie z.B.: aktueller Anlass, Vorgeschichte,  bisherige Lösungsversuche … .

Daraus entwickeln sich verschiedene Sichtweisen und mögliche Schritte. Sie wählen aus, welcher Schritt für Sie am besten passt.

Die Beratung kann manchmal mit einem Gespräch beendet sein, weil die Situation für Sie  klarer werden konnte. Meist werden wir uns mehrmals treffen, um Lösungen zu finden, um den Erfolg der ausgewählten Schritte zu besprechen, aufkommende Fragen zu klären und eine Perspektive für die Selbsthilfe zu entwickeln.

Wichtig zu wissen:

Die Beratung ist kostenlos.

Ich unterliege der Schweigepflicht, d.h. niemand wird ohne Ihr Einverständnis von dem Gespräch/den Gesprächen erfahren.

Sie kommen freiwillig, d.h. niemand darf gegen seinen Willen zur Beratungslehrerin geschickt werden.