Fachbereich Inklusion an der Schillerschule
Herzlich willkommen im Fachbereich Inklusion der Schillerschule! In unserem engagierten Team setzen wir uns dafür ein, dass alle Kinder bestmöglich gefördert werden. Insgesamt unterstützen wir 30 Kinder in den Klassen 1 bis 9, wobei der Schwerpunkt auf dem Förder-schwerpunkt Lernen liegt. Unser Team besteht aus vier erfahrenen Sonderpädagoginnen. Die Förderung erfolgt in verschiedenen Formen:
- Einzelförderung: Individuelle Unterstützung, die auf die speziellen Bedürfnisse jedes Kindes abgestimmt ist.
- Gruppenförderung: Gemeinsames Lernen in kleinen Gruppen, um soziale Fähigkeiten und Teamarbeit zu stärken.
- Regulärer Unterricht: Integration der Kinder in den Klassenverband, um ein inklusives Lernumfeld zu schaffen.
Wir verfügen über zwei gut ausgestattete Förderzimmer, die mit vielfältigem Material ausge-stattet sind, um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen gerecht zu werden. Jedes Schuljahr führen wir eine umfassende Lernstandsdiagnostik durch. Dies ermöglicht uns, den Lernfort-schritt der Kinder zu dokumentieren und gezielte Fördermaßnahmen zu planen. Unser Ziel ist es, jedes Kind dort abzuholen, wo es gerade steht.
Für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 bis 9 bieten wir eine spezielle Berufsvor-bereitung in Kooperation mit der Agentur für Arbeit an. So bereiten wir die Jugendlichen optimal auf ihren weiteren Bildungsweg oder den Einstieg ins Berufsleben vor. Die enge Zusammen-arbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig. Wir stehen im intensiven Austausch mit Therapeuten, Ärzten und Ämtern, um eine ganzheitliche Unterstützung für jedes Kind zu gewährleisten.
Vorteile der Inklusion für alle Schüler
Inklusion ist nicht nur für die geförderten Kinder von Vorteil, sondern bereichert die gesamte Schulgemeinschaft. Hier sind einige Argumente, warum Inklusion auch für Regelschulkinder sinnvoll ist:
- Stärkung der sozialen Kompetenzen: Regelschüler lernen Empathie, Toleranz und Teamfähigkeit im Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern, die unterschiedliche Bedürfnisse haben.
- Vielfältige Lernumgebungen: Inklusion fördert ein abwechslungsreiches und kreatives Lernen, das alle Schüler und Schülerinnen inspiriert und motiviert.
- Individuelle Förderung: Auch Regelschülerinnen und Regelschüler profitieren von differenzierten Lernangeboten und individueller Unterstützung, die in einem inklusiven Rahmen leichter umgesetzt werden können.
Wir sind überzeugt, dass Inklusion an der Schillerschule nicht nur den geförderten Kindern, sondern der gesamten Schulgemeinschaft zugutekommt. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem jedes Kind seine Stärken entfalten kann.
Kontakt

von li. nach re.
Sina Händel (sina.haendel@bw.schule)
Cathrin Klein (cathrin.klein@bw.schule)
Mareike Kübach-Mohler (mareike.kuebach-mohler@bw.schule)
Caroline Bätz (carolin.baetz@bw.schule)
Rieke Brodbeck (rieke.brodbeck@bw.schule)
