Inklusion an der Schillerschule

Unsere Schule nimmt Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Förderbedarfen auf und bietet ihnen inklusiven Unterricht nach dem Bildungsplan ihres Förderschwerpunkts an.         Dies bedeutet, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten fördern und unterstützen. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler in unserer Schule eine passende Förderung und eine angemessene Unterstützung erfahren, um ihre individuellen Potenziale voll entfalten zu können. Unsere inklusive Schulgemeinschaft ermöglicht es allen Schülerinnen und Schülern, von den Stärken und Unterschiedlichkeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu lernen und somit wertvolle soziale Kompetenzen zu erwerben.

An unserer Schule ist Inklusion ein zentrales Thema. Wir sind der Überzeugung, dass jedes Kind das Recht auf eine bestmögliche Bildung hat und dass die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler eine Bereicherung für uns alle darstellt. Unser Verständnis von Inklusion basiert auf den Grundsätzen der Gleichwertigkeit, Teilhabe und Wertschätzung.

In unserem Konzept geht es nicht nur darum, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen, sondern auch darum, Barrieren abzubauen und Vielfalt als Chance zu begreifen. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihrer Behinderung oder Beeinträchtigung, ihrer sexuellen Orientierung oder Identität sowie ihrer Begabung gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe haben.

In unserer Schule setzen wir auf eine Gruppenlösung im Rahmen unserer Inklusionsarbeit. In verschiedenen Klassenstufen befinden sich Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderbedarfen, die von einer Inklusionslehrkraft unterstützt und begleitet werden. Diese Lehrkräfte haben besondere Qualifikationen und Erfahrungen im Umgang mit heterogenen Schülergruppen. Dadurch gewährleisten wir, dass jeder Schüler und jede Schülerin eine bestmögliche individuelle Förderung erhält und die Möglichkeit hat, seine oder ihre Stärken zu entfalten.

Das Ziel einer individuellen Förderung und bestmöglichen Integration in die Schulgemeinschaft liegt uns besonders am Herzen. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt eine Bereicherung darstellt und fördern ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Unsere Inklusionslehrkräfte stehen den Schülerinnen und Schülern sowie den Fachlehrkräften beratend und unterstützend zur Seite, um den bestmöglichen Lernerfolg zu erreichen.

Dabei werden die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -geschwindigkeiten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und individuelle Förderpläne entwickelt.

Konkret bedeutet das, dass wir eine Vielzahl von Maßnahmen ergreifen, um die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.

Dazu gehören unter anderem:

• Eine bedarfsgerechte Unterrichtsgestaltung, die auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -geschwindigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler eingeht
  • Eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, außerschulischen Partnern und Therapeutinnen und Therapeuten, um eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten
  • Die Bereitstellung von barrierefreien Räumlichkeiten und Materialien, um die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen
  • Regelmäßige externe Fortbildungen der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte im Bereich der Inklusion, um das Bewusstsein für die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler zu stärken und eine inklusive Unterrichtskultur zu fördern.

Wir bieten individuelle Förderung für SuS an. Dazu gehören z.B. die Förderpläne, die in Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrkräften und gegebenenfalls Therapeuten erstellt werden.

Wir sind davon überzeugt, dass Inklusion nicht nur ein pädagogisches Konzept ist, sondern auch eine gesellschaftliche Verantwortung darstellt. Wir wollen dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu aufgeschlossenen und respektvollen Menschen heranwachsen, die Vielfalt als Chance begreifen und sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzen.

Differenzierung

Um allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, setzen wir in unserem inklusiven Unterricht auf eine differenzierte Unterrichtsgestaltung. Das bedeutet, dass wir den Unterricht so planen und durchführen, dass jede Schülerin und jeder Schüler entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse gefördert wird. Dabei nutzen wir unterschiedliche Methoden und Materialien, um den verschiedenen Lernstilen und -tempo der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Wir berücksichtigen auch die unterschiedlichen Interessen, Fähigkeiten und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler, um ihnen eine bestmögliche Lernumgebung zu bieten. Auf diese Weise ermöglichen wir es unseren Schülerinnen und Schülern, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen.

Berufsvorbereitung

Wir legen besonderen Wert darauf, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine bestmögliche Vorbereitung auf das Berufsleben erhalten. Deshalb bieten wir individuelle Unterstützung und Beratung bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Wir arbeiten eng mit verschiedenen externen Partnern zusammen, um auch für Förderschülerinnen und -schüler eine professionelle Vorbereitung auf den Übergang in das Berufsleben und auf die Berufsschule zu ermöglichen - sowohl mit als auch ohne Abschluss.

von li. nach re.

Sina Händel (s.haendel@schillerschule-bretten.de)