SoKo
GS Klasse 1:
"LUBO aus dem All“ ist ein Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, um Verhaltensstörungen und dem Entstehen von Gewalt vorzubeugen und zugleich Lernmöglichkeiten zu verbessern.
Das Programm beinhaltet abwechslungsreiche pädagogische Methoden, die unter-schiedliche Lernebenen der Kinder ansprechen, wie kreatives Gestalten, Kooperations- und Bewegungsspiele, Gespräche, Musik, Rollenspiele, positives Feedback etc. Eine besondere Bedeutung für die Kindergruppe erlangt der sympathische Außerirdische „Lubo“ (Handpuppe), der für die Kinder eine Identifikationsfigur mit hohem Aufforder-ungscharakter darstellt. Sinn und Zweck aller Spiele und Methoden erschließen sich für die Kinder unmittelbar aus der Rahmengeschichte um „Lubo“, dessen Erlebnisse und Erzählungen die Kindergruppe zum Mitmachen und Mitspielen motivieren.
Ziele von "Lubo aus dem All“:
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Emotionale Kompetenzförderung:
• Wahrnehmen, Erkennen und Verstehen von Gefühlen
• Umgang mit Gefühlen wie z.B. Wut, Ausgeschlossen sein, Frust
• angemessenes Verhalten in emotional belastenden Situationen
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Soziale Kompetenzförderung:
• Angemessene Problemlösestrategien in Konflikt- und Problemsituationen
• Aufbau und Erhalt von Freundschaften
• Kooperation
• Regeln einhalten, Bedürfnisaufschub
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Verbesserte Integration der bereits auffälligen Kinder in die Gesamtgruppe
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Aufbau eines positiven Gruppengefühls
WRS Klasse 5 + 6:
Soziale Kompetenzen zählen zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen, um Leben und Lernen gut zu bewältigen und im Leben klarzukommen. Der Umgang mit eigenen Gefühlen, das Verständnis für andere, konstruktive Konfliktbewältigung und die Fähig-keit mit anderen zusammenzuarbeiten sind wichtige Voraussetzungen für eine gute persönliche, schulische und später auch berufliche Entwicklung.
Eine funktionierende Klassengemeinschaft trägt wesentlich dazu bei, denn sie ermög-licht es den Schülern sich sicher, wertgeschätzt und zugehörig zu fühlen. Gleichzeitig bietet sie Schutz und Orientierung für das Miteinander und das Lernen.
Diese Gemeinschaft entsteht nicht automatisch. Sie muss gezielt aufgebaut, gepflegt und gestärkt werden und genau das wird durch SOKO unterstützt und gefördert. Im Mittelpunkt stehen immer die Stärkung des einzelnen Schülers und die Förderung der Klassengemeinschaft.
Ziele des Trainings:
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Aufbau und Förderung einer tragfähigen Klassengemeinschaft
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Entwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen
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Gewaltfreier, achtsamer und kooperativer Umgang miteinander
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Einübung von Regeln, Strukturen und Verantwortungsübernahme
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Förderung der emotionalen und sozialen Resilienz
Methoden und Inhalte:
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Gruppenübungen zur Kooperations- und Konfliktfähigkeit
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Wahrnehmungs- und Kommunikationsschulung
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Rollen- und Perspektivwechselübungen
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Training von Frustrationstoleranz und Selbstregulation
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Entwicklung und Anwendung von Konfliktlösungsstrategien
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Transfer in den Schul- und Lebensalltag
